Ozempic , Mounjaro , Wegovy und Zepbound können alle zu einem langfristigen Gewichtsverlust führen, aber nur Wegovy und Zepbound sind von der FDA für diese Verwendung zugelassen. In Studien hat Zepbound bei Erwachsenen mit der höchsten Dosis zu einem Gewichtsverlust von 21 % geführt, während Wegovy zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % geführt hat.
Im November 2023 wurde Zepbound, der Markenname für Eli Lillys Tirzepatid zur Gewichtsreduktion, von der FDA zugelassen. Wegovy und Zepbound sind von der FDA zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen, während Mounjaro und Ozempic beide zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen sind.
Studienübersichten
Zepbound (Tirzepatid) zur chronischen Gewichtskontrolle (Gewichtsreduzierung und -erhaltung) wurde in zwei randomisierten, placebokontrollierten, 72 Wochen dauernden Studien (SURMOUNT-1 und SURMOUNT-2) an über 3.400 Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht (Übergewicht) untersucht ) und mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung. Die primären Endpunkte der Studien waren die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts und der Prozentsatz der Patienten, die eine Gewichtsreduktion von ≥ 5 % vom Ausgangswert bis Woche 72 erreichten.
Zepbound: SURMONT-1
- Das durchschnittliche Ausgangsgewicht der Studienteilnehmer in SURMOUNT-1 betrug 105 kg (231 lb). Patienten, die nicht an Typ-2-Diabetes litten, erhielten einmal wöchentlich eine Injektion von 5 mg, 10 mg oder 15 mg Zepbound und erzielten im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, eine statistisch signifikante Reduzierung des Körpergewichts.
- Bei der höchsten Dosis (15 mg) verloren Menschen, die Zepbound einnahmen, durchschnittlich 21,8 kg (48 lb) oder 21 % ihres Körpergewichts, während bei der niedrigsten Dosis (5 mg) die Menschen durchschnittlich 15,5 kg (34 lb) verloren ) oder 15 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 3,2 kg (7 lb) oder 3 % unter Placebo. Der Prozentsatz der Patienten, die Zepbound einnahmen und 5 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren, lag je nach Dosis zwischen 85 % und 91 %.
- Einer von drei Patienten, die Zepbound in der höchsten 15-mg-Dosis einnahmen, verlor über 25 % seines Körpergewichts (26,4 kg / 58 lb), verglichen mit 1,5 % in der Placebogruppe (Daten nicht auf Typ-1-Fehler kontrolliert).
Zepbound: SURMONT-2
- Das durchschnittliche Startgewicht der erwachsenen Teilnehmer an SURMOUNT-2 betrug 101 kg (222 lb). Bei allen Patienten wurde Typ-2-Diabetes sowie Fettleibigkeit oder Übergewicht diagnostiziert.
- Diejenigen, die randomisiert die höchste zugelassene Dosierung von Zepbound (15 mg einmal wöchentlich) erhielten, verloren im Vergleich zu denen, die randomisiert Placebo erhielten, durchschnittlich 12 % ihres Körpergewichts.
Wegovy / Ozempic
Wegovy und Ozempic enthalten beide den Wirkstoff Semaglutid, sind jedoch für unterschiedliche Anwendungen zugelassen.
- Wegovy (Semaglutid), das zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen ist, hat bei Erwachsenen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 15 % und bei Kindern ab 12 Jahren zu einer Verringerung des Body-Mass-Index (BMI) um 16,1 % geführt.
- Wenn Ozempic (Semaglutid) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels angewendet wird, führt dies zu einem Gewichtsverlust von 6 % bis 7 %. Ozempic ist außerdem zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und bestehender kardiovaskulärer (Herz-)Erkrankung zugelassen.
Obwohl Studien zur Bewertung des Gewichtsverlusts verfügbar sind ( siehe unten ausführlicher), ist es nicht möglich, die Studienergebnisse für alle diese Medikamente außerhalb einer klinischen Studie vollständig zu vergleichen, da Patientenpopulationen, Dosierungen und Studiendesigns unterschiedlich sind. Es gibt keine Studien, die alle diese Arzneimittel direkt vergleichen.
Wofür sind Ozempic, Mounjaro, Wegovy und Zepbound zugelassen?
- Sowohl Mounjaro als auch Ozempic sind zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen .
- Ozempic ist außerdem zur Verringerung des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (wie Schlaganfall oder Herzinfarkt) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung zugelassen.
- Wegovy und Zepbound sind beide als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur chronischen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Übergewicht (BMI ≥27 kg/m2) oder Fettleibigkeit (BMI ≥30 kg/m2) zugelassen.
- Wegovy ist auch für die chronische Gewichtskontrolle bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zugelassen, deren anfänglicher BMI je nach Alter und Geschlecht bei der 95. Perzentile oder höher liegt (Fettleibigkeit).
Alle diese Medikamente werden zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität eingesetzt, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Ihre individuellen Ergebnisse können variieren.
Ausgewählte Studien zur Gewichtsreduktion (ausführlicher)
Tirzepatid (Mounjaro, Zepbound) führt nachweislich zu Gewichtsverlust, wenn es zur Behandlung von Erwachsenen mit oder ohne Typ-2-Diabetes angewendet wird.
Mounjaro-Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
In Phase-3-Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes verloren die mit Mounjaro behandelten Patienten innerhalb von 52 Wochen durchschnittlich 5,5 kg (12 lb) bis 11 kg (25 lb). Mounjaro ist von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.
- Die Zulassung basierte auf 40- bis 52-wöchigen Studien mit über 6.200 Teilnehmern im Phase-3-SURPASS-Programm. Aktive Vergleichspräparate waren injizierbares Semaglutid 1 mg, Insulin Glargin und Insulin Degludec.
- Die Wirksamkeit wurde für Mounjaro 5 mg, 10 mg und 15 mg allein (Monotherapie) oder in Kombination mit häufig verschriebenen Diabetesmedikamenten, einschließlich Metformin, SGLT2-Hemmern, Sulfonylharnstoffen und Insulin Glargin, bewertet.
- Die Teilnehmer erzielten eine durchschnittliche A1C-Reduktion zwischen 1,8 % und 2,4 %. Obwohl dies nicht zur Gewichtsabnahme indiziert war, verloren die mit Mounjaro behandelten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 5,5 kg (12 lb) und 11 kg (25 lb).
- Magennebenwirkungen traten bei 37 % bis 44 % der mit Mounjaro behandelten Patienten auf (20 % unter Placebo). Mehr Patienten, die die 5-mg-Mounjaro-Dosis (3 %), die 10-mg-Dosis (5,4 %) und die 15-mg-Dosis (6,6 %) erhielten, brachen die Behandlung aufgrund gastrointestinaler Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall) ab als Patienten, die Placebo erhielten (0,4 %).
Zepbound-Gewichtsverlust bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Übergewicht
Ohne Typ-2-Diabetes
Zepbound, zugelassen zur chronischen Gewichtsabnahme, wurde in den klinischen Studien SURMONT-1 und SURMONT-2 evaluiert.
In der Phase-3-Studie SURMONT-1 wurde der Gewichtsverlust mit Tirzepatid (Zepbound) über einen Zeitraum von 72 Wochen mit einer Placebo-Behandlung (inaktiv) verglichen. Bei den Patienten wurde kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- Die Studie umfasste mehr als 2.500 adipöse oder übergewichtige Erwachsene mit mindestens einer Komorbidität (Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, obstruktive Schlafapnoe oder Herzerkrankung).
- Patienten, die Tirzepatid einnahmen, begannen mit einer Dosis von 2,5 mg einmal wöchentlich und erhöhten die Dosis dann in Abständen von vier Wochen um 2,5 mg, um ihre endgültige Dosis zu erreichen. Die endgültigen Erhaltungsdosen wurden auf 5 mg, 10 mg oder 15 mg festgelegt. Die Dosissteigerungsperiode betrug 20 Wochen.
- Während der Studie erhielten die Teilnehmer auch eine Beratung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und Bewegung als Begleitbehandlung.
Die Co-Endpunkte der Studie waren die prozentuale Gewichtsveränderung (mit der 10-mg- und/oder 15-mg-Dosis) seit Beginn der Studie (Ausgangswert) und der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr nach 72 Wochen. im Vergleich zu Placebo. Zu Beginn der Studie betrug das Durchschnittsgewicht der Teilnehmer 104,8 kg (230,6 lb) bei einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 38.
Alle Studienendpunkte wurden erreicht. Der Gewichtsverlust war bei allen drei Dosen im Vergleich zum Placebo statistisch signifikant. Am Ende der 72-wöchigen Studie betrug der mittlere prozentuale (%) Gewichtsverlust und der durchschnittliche Gewichtsverlust unter Tirzepatid (Zepbound):
- 15 % für die 5-mg-Dosis (ungefähr ein Gewichtsverlust von 16 kg [35 lb])
- 19,5 % für die 10-mg-Dosis (ungefähr ein Gewichtsverlust von 20 kg [45 lb])
- 20,9 % für die 15-mg-Dosis (ungefähr ein Gewichtsverlust von 22 kg [48 lb])
- 3,1 % für Placebo (ungefähr ein Gewichtsverlust von 3 kg [7 lb])
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr betrug je nach Dosis 85 % bis 91 %, verglichen mit 35 % unter Placebo. Darüber hinaus erreichten 50 bis 57 % der Patienten eine Gewichtsreduktion von 20 % oder mehr (mit der Dosis von 10 bis 15 mg), verglichen mit 3 % in der Placebogruppe.
Die Teilnehmer der Studie konnten die Gewichtsreduktion über den gesamten 72-wöchigen Studienzeitraum aufrechterhalten. Bei der höchsten Dosis wurde eine Abnahme des Taillenumfangs um 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) (bereinigt um Placebo) sowie eine Verbesserung des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks festgestellt.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte bis mittelschwere Übelkeit, Durchfall und Verstopfung und traten hauptsächlich während der Dosissteigerungsphase auf. Ein Behandlungsabbruch aufgrund von Nebenwirkungen kam bei bis zu 6,7 % der Zepbound-Patienten (primär in den ersten Monaten aufgrund von Magennebenwirkungen) und bei 3,4 % in der Placebogruppe vor.
Mit Typ-2-Diabetes
In der Phase-3-Studie SURMONT-2 wurde der Gewichtsverlust mit Tirzepatid (Zepbound) über einen Zeitraum von 72 Wochen mit einer Placebo-Behandlung (inaktiv) verglichen. Bei Patienten mit Adipositas oder Übergewicht wurde ein Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert von 7 % bis 10 % diagnostiziert.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten einmal wöchentlich Zepbound 10 mg, Zepbound 15 mg oder Placebo. Das durchschnittliche Körpergewicht zu Beginn der Studie betrug 100,7 kg (45,8 kg) und die eingeschlossenen Patienten hatten auch Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, hohe Lipidwerte, obstruktive Schlafapnoe oder Herzerkrankungen.
Der Gewichtsverlust war bei beiden Zepbound-Dosen im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant. Über den Zeitraum von 72 Wochen betrug der durchschnittliche prozentuale (%) Gewichtsverlust mit Tirzepatid (Zepbound) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes:
- 12,8 % Verlust bei der 10-mg-Dosis (5,9 kg [12,9 lb])
- 14,7 % für die 15-mg-Dosis (6,7 kg [14,8 lb])
- 3,2 % für Placebo (1,5 kg [3,2 lb])
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5 % oder mehr betrug je nach Dosis 79 % bis 83 %, verglichen mit 33 % unter Placebo.
Mounjaro vs. Ozempic: Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
- In den SURPASS-Studien der Phase 3 wurde Mounjaro zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Allerdings verloren die Patienten in diesen Studien auch erheblich an Gewicht.
- Mounjaro zeigte bei allen drei wöchentlichen Dosen (5 mg, 10 mg und 15 mg) im Vergleich zu Ozempic 1 mg eine signifikante Gewichtsreduktion.
Die Zulassung basierte auf 5 klinischen Studien mit über 6.200 Patienten im Alter von 40 bis 52 Wochen. Mounjaro wurde mit injizierbarem Semaglutid (Ozempic) 1 mg, Insulin Glargin (Lantus, Toujeo, andere) und Insulin degludec (Tresiba) verglichen. Bemerkenswert ist, dass Ozempic jetzt in einer höheren Dosis von 2 mg zugelassen ist und die Ergebnisse im Vergleich zu Mounjaro bei dieser höheren Dosis abweichen können.
Die Wirksamkeit wurde für Mounjaro 5 mg, 10 mg und 15 mg allein oder zusammen mit anderen häufig verschriebenen Diabetesmedikamenten wie Metformin, SGLT2-Hemmern, Sulfonylharnstoffen und Insulin Glargin bewertet. Die Teilnehmer erzielten eine durchschnittliche A1C-Reduktion zwischen 1,8 % und 2,4 %. Gewichtsverlust war in diesen Studien ein sekundäres Ergebnis.
Obwohl dies nicht zur Gewichtsabnahme indiziert war, verloren die mit Mounjaro behandelten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 5,5 kg (12 lb) und 11 kg (25 lb). Die Gewichtsveränderungen bei den Vergleichsmitteln reichten von einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 1,8 kg (4 lb) bis zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,9 kg (13 lb).
Wegovy: STEP Phase-3-Studien zur Gewichtsabnahme
In den STEP-Phase-3-Studien wurde der Gewichtsverlust mit Wegovy bis zu 68 Wochen (104 Wochen in STEP 5) bei etwa 4.500 Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes untersucht, die Wegovy oder ein inaktives Placebo einnahmen. SCHRITT 2 umfasste Personen mit Typ-2-Diabetes. Den Gruppen wurde außerdem geraten, eine kalorienreduzierte Diät einzuhalten und sich mehr körperlich zu betätigen. In der STEP 2-Studie wurde auch Semaglutid 1 mg mit Semaglutid 2,4 mg zur Gewichtsreduktion verglichen. Die Ergebnisse der Studien STEP 1 bis 5 zeigten, dass Semaglutid bei der Gewichtsreduktion im Vergleich zu Placebo oder der wöchentlichen Semaglutid-Dosis von 1 mg überlegen ist.
Die Patienten wurden entweder als fettleibig (BMI ≥ 30) oder als übergewichtig (BMI ≥ 27) mit einem gewichtsbedingten medizinischen Problem (z. B. Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel) eingestuft.
- Ein Studienbeispiel: In SCHRITT 1 betrug das durchschnittliche Startgewicht für beide Gruppen etwa 105 kg (232 lb). Über den Zeitraum von 68 Wochen verloren die Erwachsenen in der Gruppe, die Wegovy einnahmen, deutlich mehr Gewicht als diejenigen, die ein inaktives Placebo einnahmen. Bei Wegovy wurden durchschnittlich 15,9 kg (35 lb) oder etwa 15 % des Körpergewichts beobachtet. Diejenigen, die ein Placebo einnahmen, verloren durchschnittlich 2,7 kg (6 lb) oder etwa 2,5 % ihres Körpergewichts.
- Darüber hinaus verloren etwa 84 % der Personen, die Wegovy einnahmen, 5 % oder mehr ihres Gewichts (gegenüber 31 % der Personen unter Placebo); 66 % verloren 10 % oder mehr (gegenüber 12 % unter Placebo) und 48 % verloren 15 % oder mehr (gegenüber 5 % unter Placebo).
- Im Vergleich zu denen in der Placebogruppe brachen mehr Patienten in der Wegovy-Gruppe die Behandlung aufgrund von gastrointestinalen (Magen-)Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung und Magenschmerzen) ab (4,5 % gegenüber 0,8 %).
- In SCHRITT 2 wurde festgestellt, dass die 2,4-mg-Wegovy-Dosis zur Gewichtsreduktion deutlich wirksamer ist als die 1-mg-Semaglutid-Dosis.
- Fettleibige oder übergewichtige Erwachsene, die Wegovy in der 104-wöchigen STEP 5-Studie einnahmen, konnten im Vergleich zu einem inaktiven Placebo Gewicht verlieren und ihren Gewichtsverlust nach 2 Jahren aufrechterhalten.
Wegovy: Gewichtsverlust bei Teenagern
In der klinischen Phase-3a-Studie STEP TEENS mit 201 Jugendlichen erhielten die Teilnehmer zusätzlich zu Lebensstilinterventionen 68 Wochen lang einmal wöchentlich entweder Wegovy oder Placebo.
- Es wurde festgestellt, dass Wegovy dem Placebo bei der mittleren prozentualen Veränderung des BMI in Woche 68 überlegen war (16,1 % Rückgang gegenüber 0,6 % Anstieg), was der primäre Endpunkt war.
- Außerdem hatten 77 % der Patienten in der Wegovy-Gruppe eine BMI-Reduktion von mindestens 5 % gegenüber 20 % in der Placebo-Gruppe.
- Bei Jugendlichen, die mit Wegovy behandelt wurden, kam es häufiger zu Gallenblasenproblemen, einschließlich Gallensteinen, niedrigem Blutdruck, Hautausschlag und Juckreiz (im Vergleich zu Erwachsenen, die mit Wegovy behandelt wurden).
Zu den häufigen Nebenwirkungen bei Jugendlichen gehörten unter anderem Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Wie hoch sind die Dosierungen?
Mounjaro, Ozempic, Wegovy und Zepbound werden alle wöchentlich als subkutane Injektion (unter die Haut) in den Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht. Die Produkte sind als Injektionsstifte erhältlich und können nach Einweisung vom Patienten oder einer Pflegekraft zu Hause verwendet werden. Diese Arzneimittel sollten nicht zusammen oder mit anderen GLP-1- oder GIP/GLP-1-Rezeptoragonisten angewendet werden.
- Einweg-Injektionsstifte oder -fläschchen von Mounjaro (Tirzepatid) sind in den Dosen 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 12,5 und 15 mg erhältlich. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg subkutan einmal wöchentlich und wird nach 4 Wochen auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht. Wenn eine zusätzliche Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, erhöhen Sie die Dosierung nach mindestens 4 Wochen in Schritten von 2,5 mg auf die aktuelle Dosis. Die maximale Dosierung beträgt 15 mg subkutan einmal wöchentlich.
- Ozempic- Injektionsstifte (Semaglutid) liefern Dosen von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg und 2 mg. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg und wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht (wird jedoch nicht als fortlaufende Erhaltungsdosis verwendet). Nach 4 Wochen wird die Dosis einmal wöchentlich auf 0,5 mg erhöht. Die empfohlene Höchstdosis von Ozempic beträgt 2 mg wöchentlich. Stifte sind in den Dosierungen 2 mg, 4 mg und 8 mg pro Stift erhältlich.
- Wegovy (Semaglutid)-Einzeldosis-Injektionsstifte sind in den Dosen 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg und 2,4 mg erhältlich. Beginnen Sie mit 0,25 mg subkutan einmal wöchentlich über 4 Wochen. Erhöhen Sie die Dosis in Abständen von 4 Wochen, bis eine Erhaltungsdosis von 2,4 mg erreicht ist.
- Zepbound (Tirzepatid)-Einwegstifte liefern Dosen von 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 12,5 und 15 mg. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg subkutan einmal wöchentlich und wird nach 4 Wochen auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht. Die empfohlenen Erhaltungsdosen betragen 5 mg, 10 mg oder 15 mg einmal wöchentlich subkutan injiziert. Die maximale Dosierung beträgt 15 mg subkutan einmal wöchentlich.
Wie wirken diese Medikamente?
Ozempic und Wegovy enthalten beide Semaglutid, einen GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-like Peptid-1). Semaglutid bindet an GLP-1-Rezeptoren und stimuliert bei Bedarf die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse. Es hilft bei der Gewichtsabnahme, indem es die schnelle Nahrungswanderung durch Ihren Verdauungstrakt verlangsamt (Magenentleerung genannt). Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich über einen längeren Zeitraum satt fühlen und weniger Nahrung zu sich nehmen. Beide Produkte werden von Novo Nordisk hergestellt.
Mounjaro und Zepbound enthalten beide Tirzepatid, einen doppelt wirkenden GIP-Rezeptor (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1-Rezeptoragonist (Glucagon-ähnliches Peptid-1). GIP und GLP-1 sind beide natürliche Inkretinhormone. Mounjaro senkt die Glukosekonzentration im Nüchternzustand und postprandial (nach den Mahlzeiten), verringert die Nahrungsaufnahme und reduziert das Körpergewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Beide Produkte werden von Eli Lilly hergestellt.
Diese Arzneimittel werden in ihrer Gesamtheit oft als „Inkretin-Mimetika“ bezeichnet, da sie die natürlichen Hormone unseres Körpers nachahmen, beispielsweise das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1), das Ihnen dabei helfen kann, sich satt zu fühlen.
Ausgewählte Warnhinweise und Nebenwirkungen
Auf der Kennzeichnung dieser Arzneimittel ist ein Warnhinweis auf mögliche Schilddrüsentumoren, einschließlich Krebs, angebracht, der in Tierversuchen beobachtet wurde. Verwenden Sie Ozempic, Mounjaro, Wegovy oder Zepbound nicht, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit an einem medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) erkrankt ist oder wenn Sie an einer Erkrankung des endokrinen Systems namens Multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) leiden. Besprechen Sie dies weiter mit Ihrem Arzt.
Magen-Darm-Nebenwirkungen (Verdauungstrakt) sind die häufigsten Nebenwirkungen, über die bei mindestens 5 % der Patienten mit diesen Medikamenten berichtet wird. Es wurde über Übelkeit, Durchfall, verminderten Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) und Magenschmerzen berichtet. Bei einigen Patienten können die Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (Verdauungssystem) so schwerwiegend sein, dass sie zum Abbruch der Behandlung führen.
Sehen Sie sich die vollständigen Produktinformationen an , um einen vollständigen Überblick über alle Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen zu erhalten.
Blockieren Ozempic, Mounjaro, Wegovy oder Zepbound den Darm?
Nach der Zulassung dieser Arzneimittel durch die FDA wurde Ileus als mögliche Nebenwirkung gemeldet und auf den Produktetiketten aktualisiert. Ein Ileus (paralytischer Ileus) ist eine Darmblockade, die dazu führt, dass der Darminhalt nicht durch den Darm gelangt, es handelt sich dabei jedoch nicht um eine physische Blockade. Beim paralytischen Ileus stören Probleme mit den Muskeln oder Nerven im Darm die normalen Muskelkontraktionen.
- Laut den bis zum 30. Juni 2023 veröffentlichten Sicherheitsdaten hat die FDA über 8.500 Berichte über Magen-Darm-Erkrankungen nach der Einnahme von Semaglutid-Medikamenten (Ozempic, Wegovy) erhalten. „Ileus“ wird in 33 Fällen, darunter zwei Todesfälle, ausdrücklich als Reaktion erwähnt. laut CBS-Nachrichten.
- Diese Nebenwirkungen wurden freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich, zuverlässig zu bestimmen, wie oft diese Nebenwirkung auftritt oder ob das Medikament die Nebenwirkung verursacht hat.
Anästhesie und Inkretin-Mimetika
Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Inkretin-Mimetika bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Die im Magen verbliebenen Nahrungsmittel erhöhen das Risiko, dass Sie während der Narkose erbrechen, was zu einer Aspiration in die Lunge führt. Dies kann das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen.
Die American Society of Anaesthesiologists empfiehlt Personen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, die Einnahme vor einer Operation abzubrechen. Wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt mindestens eine Woche im Voraus weiß, ob Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen.
Endeffekt
Wegovy (Semaglutid) und Zepbound (Tirzepatid) sind von der FDA zugelassene Inkretin-Mimetika zur chronischen (langfristigen) Gewichtsabnahme und -erhaltung. Ozempic (Semaglutid) und Mounjaro (Tirzepatid) sind zur Kontrolle der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, bei diesen Produkten kann es jedoch auch zu einem erheblichen Gewichtsverlust kommen. Alle Mittel werden ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung und Bewegung eingesetzt. Sie werden einmal wöchentlich durch subkutane (unter die Haut) Pen-Injektion selbst verabreicht.
In Studien haben Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mit Semaglutid (Marken: Ozempic, Wegovy) Gewicht verloren. Insgesamt kam es bei erwachsenen Patienten unter Wegovy zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % und unter Ozempic zu einem Gewichtsverlust von 6 bis 7 %. Bei Kindern ab 12 Jahren wurde unter Wegovy ein Rückgang des BMI um 16,1 % beobachtet.
In Studien an Patienten, die Zepbound (Tirzepatid) verwendeten, wurde bei Patienten ohne Typ-2-Diabetes ein Gewichtsverlust von 21 % (bis zu 22 kg) bei Verwendung der höchsten Dosis (15 mg) nachgewiesen. Zepbound wurde am 8. November 2023 von der FDA zur Verwendung zur Gewichtsabnahme zugelassen.
Magen-Darm-Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie) und Magenschmerzen (Bauchschmerzen) können bei einigen Patienten, die Inkretin-Mimetika einnehmen, erheblich sein und zum Abbruch der Behandlung führen. Eine langsame Titration der Dosis, wie vom Hersteller empfohlen, kann dazu beitragen, Magennebenwirkungen zu reduzieren.
Weitere Nebenwirkungen können Reaktionen an der Injektionsstelle, allergische Reaktionen und Haarausfall sein.
Dies sind nicht alle Informationen, die Sie über Mounjaro, Ozempic, Wegovy und Zepbound für eine sichere und wirksame Anwendung wissen müssen, und ersetzen nicht die Anweisungen Ihres Arztes. Lesen Sie den vollständigen Medikamentenleitfaden für Patienten durch und besprechen Sie diese Informationen und alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
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